Donnerstag, 15. März 2018

220 Jahre Neuenegg - 6 Pfünder

Vernagelt die Kanonen!


Der erste Gegenangriff der Berner nach dem Rückzug am 3. März 1798 erfolgte dadurch, dass einige mutige Gesellen die zurückgelassenen Kanonen nicht in die Hände der Franzosen fallen lassen wollten. So machte sich eine beherzte Schar auf um die Geschütze zu vernageln - sprich: sie unbrauchbar zu machen, in dem ein Eisennagel in das Zündloch geschlagen wird. 

Das schreit also förmlich nach einem Missionsziel 😎

Da momentan noch viele Minis auf dem Maltisch stehen, aber noch zu wenig fotogen sind, folgt also nun dieser kleine Bericht. 

Ich hatte mir für die Szenarios überlegt, welche Geschütze ich einfach verwenden könnte. Nach etwas Suchen und Stöbern bin ich dann auf die Artillerie meiner Briten von Victix gestossen. Gegossene 6 Pfünder habe ich schon einige im Original gesehen, so gehe ich einfach davon aus, dass auch die Berner solche Kanonen im Feld führten. Die Wahl war so nun einfach getroffen. 

Die mir bekannten Geschütze aus den Museen, welche ich selber gesehen habe, weisen gusseiserne Rohre auf. So war diese Farbe gesetzt. Die Recherchen zur Laffettenfarbe Berner Geschütze hat nichts vernünftiges zu Tage gefördert. So habe ich beschlossen, sie in dunklem Holz zu halten. 

Damit war das Geschütz dann auch schnell bemalt und wartet nun auf seinen Einsatz auf dem Spieltisch. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen